Startseite Ratgeber Eigenschaften Autokredit ablösen

Autokredit ablösen

von Redaktion

Autokredit ablösen

Einen Autokredit abzulösen ist immer möglich, und wenn man auf ein paar wichtige Details achtet, die im Kreditvertrag stehen müssen auch nicht unwirtschaftlich. Gerade jetzt überschlagen sich die Herstellerbanken und Autohersteller wieder mit lukrativen Angeboten, wenn man ein neues Fahrzeug kaufen will. Es gibt zig Offerten die mit null Prozent bzw. mit nur bis zu 2,99 % effektivem Jahreszins werben und super Angebote machen, um Jahres- oder Neuwagen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Diese Angebote sind natürlich gerade für diejenigen, die bereits einen Autokredit am Laufen haben, und eine teure Finanzierung über eine Bank , Sparkasse oder einem Händler gemacht haben, sehr ärgerlich. Allerdings können und sollten die Betroffenen sich die Frage stellen, wie man am besten den bereits laufenden Autokredit auslösen und dadurch evtl. sparen kann. Möchte man einen Autokredit ablösen, sollte zuerst immer die Frage nach besseren Konditionen im Vordergrund stehen und wie das Ganze effektiv gerechnet werden muss. Man kann auf jeden Fall sagen, dass laut Verbraucherkreditgesetz, alle Ratenkredit, auch die bei einem Autokredit, vorzeitig kündbar und somit ablösbar sind.

Allerdings muss man beachten, das dies frühstens nach sechs Monaten nach Vertragsabschluss und Erhalt des Geldes möglich ist und zwar mit einer Frist von drei Monaten. Es gibt zwar die Möglichkeit auch schon nach drei Monaten zu kündigen, allerdings kann sich dann die Bank das Recht vorbehalten, die Zins-Differenz zu den üblichen sechs Monaten zurückzufordern. Dies gilt aber nicht bei fristgerechter Kündigung, denn da entfällt die Vorfälligkeitsentschädigung.

Möchte man also seinen Autokredit ablösen und ist sich nicht hundertprozentig sicher, wie das Ganze am kostengünstigsten und effektivsten vonstatten gehen kann, weil ein Ratenkredit eine komplizierte Angelegenheit ist, weil sich die Anteile von Zins und Tilgung ständig verändern, sollte man als Kunde, die Herstellerbank kalkulieren lassen. Diese haben ein Programm die die Ablöse bei einem Autokredit ganz genau berechnen kann und alle Vor- und Nachteile, ganz genau bis auf einen Cent und Euro benenn kann.