Startseite Ratgeber Eigenschaften Autokredit für Rentner

Autokredit für Rentner

von Redaktion

Häufig werden Rentner, die einen Kredit beantragen mit dem Problem konfrontiert, dass sie aufgrund ihres Alters für die Banken ein Risiko darstellen. Eine einheitliche Altersbeschränkung für einen Autokredit für Senioren gibt es dabei aber nicht. Bei der einen Bank ist ein Alter von 70 Jahren die Höchstgrenze für einen Autokredit für Rentner, wobei man bei der anderen Bank schon mit 65 zu alt für einen Kredit ist.

Was muss man als Rentner tun, um einen Autokredit für Senioren zu bekommen?
Wer z.B. mit Mitte 70 zu einem Autohändler geht, um einen Autokredit für Rentner zu beantragen, dieser dann auch noch eine Laufzeit von 72 Monaten haben soll, der stellt für die meisten Banken ein zu hohes Risiko dar. Für die Banken ist man trotz guter Rente, schlichtweg aufgrund seines Alters, nicht mehr kreditwürdig. Um trotzdem ein Auto finanziert zu bekommen, wird einem zur Auflage gemacht, eine solvente jüngere Bürgschaft beizubringen. In der Regel muss man dann seine Kinder oder Enkel bitten, diese Bürgschaft zu übernehmen.

Geht`s auch anders?

Die Chancen für Rentner, einen Autokredit ohne Probleme und Bürgschaft zu bekommen, sind bei speziellen Autobanken am Größten. Um hier die Richtige zu finden, empfiehlt sich unser Autokredit Rechner. In der Regel muss bei diesen Banken eine Anzahlung auf den Fahrzeugpreis erbracht werden und zum anderen wird der Fahrzeugbrief als Sicherheit bei der Bank hinterlegt. Je höher die Anzahlung ist, umso sicherer ist eine Bewilligung für Rentner auch ohne Bürgschaft. Sollte sich der Autohändler bereit erklären, sich gegenüber der Bank zu verpflichten, das Fahrzeug im Falle eines Kreditausfalls durch den Tod des Kreditnehmers, zum offenen Saldo zurückzunehmen, wäre das noch ein weiterer Vorteil.

Fazit:
Es ist für einen Rentner nicht unmöglich, einen Autokredit zu bekommen. Er sollte nur über unseren Autokredit Rechner die passende Autobank für sich suchen und über so viel Geldreserven verfügen, um eine Anzahlung auf den Fahrzeugpreis leisten zu können. Auch ein toleranter Autohändler ist hierbei von Vorteil.