Schutzbrief

Schutzbrief

von Redaktion
225 Aufrufe

Der Schutzbrief kann als Option zu einer Kfz Versicherung abgeschlossen werden. Er ist entweder direkt bei einem Versicherungsanbieter zu bekommen, wird aber auch von vielen Automobilclubs angeboten. Mit der Versicherung über den Schutzbrief erhält der Versicherungsnehmer Hilfen bei Pannen, einem Unfall oder eines Diebstahls durch den Anbieter. Die Hilfen, die angeboten werden, können je nach Art des Produktes sehr unterschiedlich sein. Die Basisleistung, die alle Anbieter mit dem Schutzbrief den Versicherten geben ist im Falle, dass das Fahrzeug liegen bleibt, fahruntauglich ist, das Abschleppen oder die Pannenhilfe vor Ort. Schon diese Leistungen können allen sehr hilfreich sein, denn es kann schnell passieren, dass die Hilfe benötigt wird.

Entweder kann dieser Schutz durch Zusatzbausteine aufgestockt werden oder aber das Paket bietet von vornherein schon mehr Leistungen an. So ist auch das Bergen des Fahrzeuges durch den Schutzbrief zu bekommen, wenn es von der Fahrbahn abgekommen ist. Sollte das Fahrzeug in eine Werkstatt abgeschleppt werden müssen, diese aber nicht vor Ort ist, dann können über den Schutzbrief die Kosten für den Rücktransport nach der Fertigstellung in die Heimat getragen werden.

Auch der Versicherte selber kann einen großen Nutzen durch den Schutzbrief ziehen, wenn die Leistungen eingeschlossen sind. Sollte das Fahrzeug, welches versichert ist, nicht sofort vor Ort repariert werden können, dann kann dem Versicherten ein Ersatzfahrzeug gestellt werden. Auch kann anderweitig dafür gesorgt werden, dass der Versicherte dorthin gelangt, wohin er sich gerade begeben wollte, wie etwa mit der Bahn oder dem Taxi. Auch hierfür wird die Versicherung die Kosten tragen.

Auch können notwendige Unterkunftskosten über die Versicherungsgesellschaft übernommen werden, wenn das Fahrzeug schnell in einer Werkstatt repariert werden kann. Die genauen Leistungen sind aber sehr variabel und auch daran gebunden, wo der Schutzbrief abgeschlossen wird. Über einen Automobilclub können bei einer bestehenden Mietgliedschaft auch viele andere attraktive Möglichkeiten, wie einer günstigeren KFZ-Versicherung genutzt werden und auch Rabatte an Tankstellen, etc. können so bezogen werden.

Auch Lesenswert