Autofinanzierung mit Schlussrate berechnen und vergleichen

Die häufigsten Finanzierungsarten beim Autokauf sind das Leasing und der Ratenkredit. Es gibt eine spezielle Form des Ratenkredites, der die monatliche Belastung senken kann. So schneidet die schneidet die Autofinanzierung mit Schlussrate im Vergleich oft besser ab, als der reine Ratenkredit.

Der Hauptvorteil der Schlussrate besteht in der Senkung der monatlichen Kreditrate, da eine geringere Summe finanziert werden muss. Verbraucher sollten aber bedenken, dass zum Laufzeitende die Schlussrate bezahlt werden muss. Um die Autofinanzierung mit Schlussrate berechnen zu können, gibt es im Internet verschieden Autokreditrechner zur kostenlosen Nutzung. Der pfiffige Verbraucher wählt die Variante mit der Schussrate, wenn er die Schlussrate schon als Bargeld zur Verfügung hat. Dieses Geld wird als Tagesgeld oder Festgeld für die Laufzeit des Kredites festgelegt. Somit steht die Summe pünktlich zur Verfügung. In der Zwischenzeit war nur für den kleineren Ratenkredit die Zinsleistung zu erbringen. Durch diesen Effekt kann die Zinsbelastung durch die Gesamtfinanzierung um einige hundert Euro preiswerter sein. Zusätzlich können kühle Rechner die Anlagesumme für die Schlussrate so kalkulieren, dass am Ende der Anlagezeit erst durch die anwachsenden Zinsen die Gesamtsumme erreicht wird. Der anzulegende Geldbetrag kann also geringer sein, als die Schlussrate.

Die Autofinanzierung mit Schlussrate ist im Vergleich zum Ratenkredit ist eine interessante Variante die Kosten für Zinsen zu senken. Interessant ist diese Finanzierungsart aber nur, wenn die Schlussrate oder eine annähernde Summe zur Verfügung steht. Man kann auch die Schlussrate dann als Folgekredit aufnehmen. Jedoch wird dann kaum noch ein Spareffekt bei den Gesamtzinsen zu erzielen sein. Der einzige Vorteil der auf Kredit finanzierten Schlussrate ist in einer Verringerung der monatlichen Belastung zu finden. Die monatlichen Raten bleiben günstiger, weil zunächst nur eine geringere Summe finanziert wird. Im Anschluss läuft aber ein weiterer Kredit mit weiteren Zinsbelastungen.

Die Gesamtlaufzeit der Finanzierung wird damit erheblich gestreckt, was auch mit dem üblichen Ratenkredit erreichbar gewesen wäre. Wie man genau eine Autofinanzierung mit Schlussrate berechnen kann, welche Konditionen üblich sind und welche Angaben genau benötigt werden, erfährt man zum Beispiel hier sehr ausführlich. Der Rechner auf Kreditvergleich.com ist leicht zu bedienen und gibt schnell Auskunft, ob diese Variante der Autofinanzierung bei der eigenen Anschaffung zu einer Zinsersparnis führt.

Willkommen bei Autokredit.de

Verwenden Sie unseren vom TÜV-zertifizierten und unabhängigen Kreditrechner für die Berechnung Ihres individuellen Autokredites.
Dabei erfolgt die Datenübermittlung über eine SSL-Verschlüsselung und ist somit absolut sicher.

All unsere Angebote sind kostenlos und unverbindlich!

Geprüfte Sicherheit dank SSL

Eine Auswahl unserer Banken

Deutsche-BankSWK-BankBank-of-ScotlandbarclaycardTargobankCreditplusNorisbankDKB-BankIng-DibaPostbank

Autokredit online berechnen

  •  Unabhängiger Vergleich
  •  Günstige Zinssätze
  •  SSL-Verschlüsselung
  •  TÜV zertifizierter Rechner
  •  Schufaneutral
  •  Best-Preis-Garantie
  •  Schnelle Kreditentscheidung