Autokredit steuerlich absetzbar

Möchte jemand ein Auto kaufen, so muss er schon wissen, wie man am besten bezahlen könnte. Dabei hat man eine Auswahl: einen Autokredit oder ein Autoleasing in Anspruch nehmen, vielleicht doch lieber Barzahlung bevorzugen. Nicht jeder sucht sich unbedingt die Barzahlung aus. Es ist nicht besonders bequem, wenn jemand mit großen Scheinen durch die Gegend rennt – er kann sie verlieren, sie können auch auf eine andere Weise abhanden kommen. Also riskiert man das lieber nicht und denkt am besten an die anderen zwei Möglichkeiten.

Um den Unterschied zwischen Autokredit und Autoleasing zu verstehen, sollte erwähnt werden, dass es bei dem Kauf eines Autos nicht um das Gleiche geht, wenn man einen Autokredit und ein Leasing nutzt. Beim Autokredit ist man Eigentümer des Autos, aber das Autoleasing gibt einem nur das Nutzungsrecht. Das nötige Geld wird dann jeden Monat in bestimmten Raten einbezahlt. Es entsteht für den Kreditnehmer oder für den Menschen, der einen Leasingvertrag abgeschlossen hat, eine entsprechende Belastung. Mehrere wählen lieber einen Leasingvertrag, weil man da weniger einzahlen darf, wenn es um Raten geht.

Warum ist denn der Autokredit eine größere monatliche Belastung für den Kunden? Da geht es ja immer noch darum, dass dabei das ganze Auto berücksichtigt wird. Wenn man sich an den Unterschied zwischen Autokredit und Autoleasing wieder erinnert, so ist es klar – beim Leasing zahlt man die Raten nur für die Nutzung, der Restwert des Autos ist nicht eingeschlossen worden. Ein Leasingvertrag gibt die Möglichkeit, die Raten steuerlich absetzbar zu machen.

Ist auch ein Autokredit steuerlich absetzbar? Das ist eine Frage, die besonders für Selbstständige und Freiberufler eine große Rolle spielen würde. Wenn ein Autokredit steuerlich absetzbar wäre, hätten diese Personen nicht so viele Schwierigkeiten in ihrem Geschäftsleben. Aber leider ist die Realität ein bisschen anders als man sich das vorstellt. Die Menschen, die in die Selbständigkeit gestiegen sind, sollten wissen, dass nicht der ganze Autokredit steuerlich absetzbar ist, sondern nur die Zinsen, die eingezahlt wurden. Das sind dann die Betriebsausgaben, und sie werden vom Finanzamt berücksichtigt.

Also muss man beim Autokredit vieles beachten. Wer dabei noch ziemlich unsicher, kann sich einen Steuerberater zur Hilfe holen.

Willkommen bei Autokredit.de

Verwenden Sie unseren vom TÜV-zertifizierten und unabhängigen Kreditrechner für die Berechnung Ihres individuellen Autokredites.
Dabei erfolgt die Datenübermittlung über eine SSL-Verschlüsselung und ist somit absolut sicher.

All unsere Angebote sind kostenlos und unverbindlich!

Geprüfte Sicherheit dank SSL

Eine Auswahl unserer Banken

Deutsche-BankSWK-BankBank-of-ScotlandbarclaycardTargobankCreditplusNorisbankDKB-BankIng-DibaPostbank

Autokredit online berechnen

  •  Unabhängiger Vergleich
  •  Günstige Zinssätze
  •  SSL-Verschlüsselung
  •  TÜV zertifizierter Rechner
  •  Schufaneutral
  •  Best-Preis-Garantie
  •  Schnelle Kreditentscheidung